Welpe beißt stark in die Hand

Aggressivität
Christopher714 schrieb am 24.03.2016
Unser 15 Wochen alter Welpe beißt wenn er in Rage ist oder etwas im Maul hat (zB Müll auf der Straße) was er aus dem Maul nehmen soll. Sprich wie ein Kind was rumbockt. Was kann man am besten in dieser Situation tun?
1 Antwort
Guten Tag,
der Vergleich mit dem bockigen Kind trifft nicht zu. Die Beute des Hundes ist ein Ressource, die Sie ihm streitig machen. Es ist völlig normal, dass er diese immer heftiger verteifdigt und sichert (schlimmstenfalls herunter schluckt), wenn Sie sich weiter zum Ressourcenkonkurrent machen. Schalten Sie einen Hundetrainer ein, der Ihnen zeigen kann, wie man das Hergeben von Dingenerne hergibt. Weiterhin sollten Sie an der "Rage", also der Erregung, arbeiten und dem Hund andere Strategien anbieten, wahlweise ruhiges Verhalten fördern, indem Sie ihn dafür bestätigen. WIE das geht.... siehe oben, dies kann kein echtes Training ersetzen.

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich