Was tun, wenn der Welpe abends total nervös wird?

Aggressivität
Cosima.Lorenz schrieb am 16.11.2022
Mein Welpe, reinrassiger Tibet Terrier, jetzt 12 Wochen alt, ist abends total nervös und bellt jedes Geräusch an. Außerdem geht er auf unsere Familienmitglieder; sowohl Mensch als auch Tier los, d.h. anspringen und heftig beißen. Er ist jetzt 2 Wochen bei uns. Am Tag verhält er sich vorbildlich, aber sobald er im Halbschlaf abends, egal ob auf dem Sofa oder auf seinem Platz ist, kann keiner mehr in seine Nähe kommen, ohne dass er total aufgeht und auch kräftig in die Hände beißt. Unser Ersthund ist 5 Jahre und lässt sich alles gefallen, vom Platz verjagen und eben diese Beißattacken abends. Wie soll man auf diese Anfälle reagieren. Ich hab Angst, dass dies Überreaktion auch im Erwachsenenalter bleibt. VG Cosima L.
1 Antwort
Guten Abend,
das erste, was mir dazu einfällt ist: Hat der Hund beim Züchter schlechte Erfahrungen gemacht? Kinder, die ihn nicht in Ruhe gelassen haben und seinen Platz nicht respektiert haben?
Diese Beißattacken sind nicht normal und müssen einen Grund haben. Hunde tun niemals etwas ohne Grund.
Zuerst würde ich mit dem Züchter sprechen - und ehrlich gesagt, mir überlegen, ob Sie ihn behalten wollen. Ich hätte schon vor dem Hund Angst, das wird er spüren und seine Attacken als Erfolg werten.
Schützen Sie sich und Ihre Familie. Niemand kann Ihnen eine Garantie geben, dass er es läßt, es sei denn, man kann den Grund erfahren und dann daran arbeiten.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de