Was tun, wenn der Hund bei Spielereien zwischen uns geht?

Aggressivität
Diana D. schrieb am 29.11.2022
Unsere 4 Jahre alte Mischlings Dame geht zwischen uns. Wenn wir zu Hause mit unserem Sohn, oder mein Mann und ich auf dem Sofa Quatsch machen, uns ärgern, kitzeln oder aus Spaß Kappeln, geht die bellend dazwischen. Sie drängte sich dann zwischen uns und fixiert die Situation. Oder wenn wir durchs Haus rennen, fangen spielen oder ähnliches, geht sie auch da bellend und knurrend zwischen uns und versucht und fest zu halten. Wie bitte sollen wir am besten reagieren?
1 Antwort
Hallo Frau Duttlinger, Ihr Hund reagiert, wenn die Situation zu hektisch wird und fühlt sich dann aufgefordert die Situation zu beenden. Wenn Sie anfangen Quatsch zu machen, bringen Sie Ihren Hund auf seinen Platz und geben ihm z.B. einen Kauknochen etc. Er soll nicht hinter Ihnen herlaufen oder Sie festhalten oder regulierend eingreifen. Kann er es nicht aushalten, üben Sie die Situationen und fangen Sie langsam an. Er muss auf seinem Platz bleiben und Sie gehen durch die Wohnung. Er muss auf seinem Platz bleiben und Sie gehen durch die Wohnung und lachen etc. immer etwas mehr steigern. Evtl. müssen Sie Ihren Hund festmachen. Verlässt sie den Platz hören Sie bitte sofort mit dem Quatsch auf und schicken Sie auf den Platz. Die Königsdisziplin ist dann nach einiger Zeit: Hund ist auf seinem Platz und Sie können Quatsch machen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de