Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Was soll ich machen?

Lilly und maja schrieb am 13.09.2015
Angaben zum Hund: Jack russel, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hi.Ich hab eine ganze alte Hündin (maja)und ein Jack russel Hündin (lilly)die Tag und Nacht zusammen sind.Doch gestern war das dritte mal das lilly die maja ausm nichts angegriffen hat und maja sich einmal kurz gewährt hat und danach am quiecken am Boden lag und der lilly sich festgebissen hat und wir zu dritt sie nicht auseinander bekommen die war so aggressiv zum Glück am Hals Band festgebissen sonst wäre die Kehle durch gewesen. Den ganzen Morgen waren die wieder zusammen im Körbchen und auch draußen aber eben wollte sie draußen wieder ausm nichts anfangen und jetzt liegen sie wieder gemeinsam im körpchen. Was kann ich machen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 14.09.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, auch Hunde leiden unter den selben Alterserkrankungen wie wir Menschen. So werden sie schwerhörig, können schlechter sehen und/oder riechen und können auch an Demenz erkranken.
    Es kann aber auch sein, dass ihre alte Hündin Schmerzen hat (Gelenke, Knochen) und deshalb so aggressiv reagiert hat.
    Lassen sie die ältere Hündin bitte vom TA untersuchen, ob sie gesundheitliche Probleme hat. Medikamentös kann heute auch im Alter noch viel erreicht werden.
    Bis zur genauen Ursachenkenntnis können sie nur versuchen mit Managementmaßnahmen solche Zwischenfälle zu vermeiden. Möglichkeiten wären: getrennte Körbchen, achten auf vorsichtigeres Spiel, ggf mit beiden Hunden getrennt spielen, beide nicht unbeaufsichtigt lassen, ansonsten lieber trennen.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Geht immer auf andere rüden los

Mein Jack russel geht immer auf andere rüden los. Wobei Hündinnen... mehr

Nicht erklärlich

Mein hund beisst sich über den tag öfters in die beiden... mehr

rude hat welpen gezwickt

Unser Hund rude zwei Jahre hat gestern unseren 4 Monate alten rüden... mehr

Aggressiv zu Fremden

Hallo. Meine Hündin reagiert auf viele fremde Menschen aggressiv.... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.