Unsere Hunde gehen aufeinander los, was können wir tun?

Aggressivität
Petra W. schrieb am 13.03.2022
Mein Mann ist vor zwei Jahren gestorben. Wir haben eine deutsche Schäferhündin und einen Dackel. Nach dem Tod meines Mannes waren beide, man kann schon sagen, depressiv. Es hat lange gedauert bis sie uns, meinen Sohn und mich wieder etwas rangelassen haben. Das Verhältnis wird zwar immer besser aber es kommt vor dass sie sich schon das dritte Mal dermaßen beißen das der Dackel ziemliche schwere Bissverletzungen hat. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Die Schäferhündin ist vier Jahre und der Dackel ist 10 Jahre.
1 Antwort
Guten Abend,
Da Hunde niemals etwas ohne Grund tun, ist hier eine sehr genaue Beobachtung angesagt:
Was glauben Sie, wer von den beiden das Leittier ist?
Sie sind es nicht, das haben Sie geschrieben. Wenn es wieder passiert, beobachten Sie ganz genau, was vorher war:
Gab es eine Futterpöbelei? Eine Ressource wie Ball, Spielzeug oder haben Sie mit einem Hund geschmust? Was haben Sie unternommen, um zu den Hunden eine Beziehung aufzubauen? Geistiges Training? Spiel und Spaß, viel Abwechslung? Was heißt heran lassen? In all diesen Verhaltensweisen liegt der Schlüssel zu Ihrem Problem. Führen Sie ein Tagebuch, das kann auch zum richtigen Verhalten führen. Gern können Sie mir noch einmal schreiben, vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de