Unser Hund akzeptiert zu Hause keine anderen Hunde

Aggressivität
Sandy schrieb am 09.01.2014
Ich bin gerade etwas enttäuscht und ratlos. Unser Hund ist draußen absolut verträglich mit anderen Hunden, macht keinen Stress und wenn er von anderen Hunden doof angemacht wird, wendet er sich von diesen ab. Er ist wirklich sehr sozial. Wenn die Hündin von dem Freund meiner Mutter oder der Hund von meiner Oma bei uns Zuhause ist, gibt es auch absolut keine Probleme. Wenn er unten beim Nachbarshund in der Wohnung oder im Garten ist, ist alles in Ordnung. Kommt der Nachbarshund jedoch hoch, ist er ihm gegenüber total aggressiv, macht ihn dumm an, will ihn nicht in die Wohnung lassen. Eben war eine Bekannte mit ihrer Hündin da, er hat sie verfolgt, ab und zu geknurrt und dann wurde er super aggressiv und wollt sie angreifen. Die beiden kannten sich schon und haben draußen auch schon zusammen getobt, wieso akzeptiert er sie zu Hause nicht? Es wäre echt schade, wenn man keinen Hundebesuch mehr empfangen kann und das Thema Zweithund würde ja somit auch wegfallen. Kann man das irgendwie mit ihm lernen? Wenn ja, wie?
1 Antwort
Hallo,

was bedeutet es Ihnen, wenn ein anderer Hund zu Besuch kommt? Und was bedeutet es Ihnen, wenn bestimmte andere Hunde nicht in Ihre Wohnung kommen können, ohne dass es zu Spannungen kommt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott