Mein Hund bellt andere Hunde und Menschen an

Aggressivität
Annamaus2234 schrieb am 10.03.2016
Hallo ich habe ein sehr grosses Problem und zwar mit meiner Chihuahua Dame 9 Monate sie Bellt jeden Hund wie verückt an dann knurt sie auch zeigt die Zähne ich bin echt verzweifelt wie ich das nur raus bekomme. Nicht nur das kommen Leute auf sie zu knurt sie und Bellt ganz sehr. Auch im Haus geht es so los. Wenn sie die Leute länger kennt lässt es auch nach. Was kann ich tun damit sie es nicht mehr macht damit ich in ruh raus gehen kann? Lg Sandra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2016
Hallo Sandra,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Im Haus braucht die Kleine klare Grenzen. Das wären z. B., dass die Kleine nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alle Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann muss der Hund nichts entscheiden und regeln und kann sich auf Sie verlassen.

Liebe Grüße