Mein Hund beißt mich

Aggressivität
Natalja B. schrieb am 30.08.2019
Hallo,ich habe eine 1 1/2 jahre alte Boxerhündin die eigendlich super lieb ich und auch schon viele Kommandos kennt.Zuhause ist sie ein wahrer Engel, a er sobald wir beim Gassi gehen sind und sie andere Hunde auf der strasse sieht rastet sie förmlich aus, zieht und springt sie aggressiv an der Leine und schnappt nach mir,heute hat sie mich zum heftig in der Wade gepackt und ordentlich zugebissen und geschüttet. Nachdem ich sie laut angeschriehen habe hat sie sofort aufgehört. Bin am verzweifeln denn ohne Leine spielt sie mit allen anderen Hunden ,was kann ich tun,denn auch auf Leckerchen reagiert sie nicht
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2019
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Natalja B. | Fragesteller/in
schrieb am 30.08.2019
Vielen dank für die schnelle Antwort, normal läuft sie ruhig,gut ab und zu zieht sie mal .Bei besuch auf der Straße sowie in der Wohnung bleibt sie entspannt, es ist wirklich nur so bei fremden Hunden. Sie trägt auch ihre Rute sehr hoch so bald es raus geht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2019
Hallo Natalja,
es liegt immer am Hundeführer oder der Hundeführerin, ganz besonders, wenn Ihre Hündin ohne Leine mit anderen Hunden spielt.
Beobachten Sie mal sich selbst, wenn ein Hund entgegen kommt. Nehmen Sie dann sofort die Leine kurz, werden langsamer, versuchen den Hund zu beruhigen oder schimpfen? Das alles zeigt Ihrer Hündin, dass Sie unsicher sind. Dass Sie wegen dem Verhalten Ihrer Hündin so reagieren, weiß sie nicht. Sie meint, Sie hätten Angst vor dem anderen Hund. Also muss sie das regeln, weil Sie merkt, dass Sie mit der Situation überfordert sind.
Gut ist immer, wenn man diese Situationen mit anderen Hundeführern und deren Hunden üben kann. Dann ist man entspannter, dadurch ist es der Hund auch.
Sie können auch umdrehen, wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Achten Sie dabei gar nicht auf Ihre Hündin, drehen Sie ihr den Rücken zu. Damit zeigen Sie ihr, dass es Sie nicht interessiert, was der andere Hund tut.

Liebe Grüße