Hund beißt mich aus dem Spiel/schmusen heraus

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lies G. schrieb am 12.10.2023
Hallöchen,
Ich bin etwas verzweifelt: unser aussie (6 Monate) hat immer wieder folgende Angewohnheit: er kommt, schmust, will gestreichelt werden oder soielt… dann ein kurzer jammerer, dann fängt er an mich zu beißen. Das das Spiel ist, ist mir bewusst. Ich habe auch schon alles probiert.  Nackengriff, Schnauzgriff (finde ich beides nicht cool für mich persönlich aber in meiner Verzweiflung ausprobiert) vor allem beim nackengriff eskaliert die Situation immer richtig. Raum verlassen etc. Alles versucht, Raum verlassen klappt, aber so richtig nachhaltig lernt er es nicht.
Andere Menschen hingegen behandelt er nicht so, auch bei meinem Partner ist das kein Thema. Er gehorcht mir gut und ich nehme ihn viel mit, auch da passiert das nur mit gegenüber.
Ich benötige da einen guten Tipp.
Lg und danke
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.10.2023
Hallo Lies,
den Nackengriff wenden Hunde an, wenn sie ein Tier tot schütteln wollen. Deswegen ist es kein Wunder, dass Ihr Hund so reagiert.
Indem Ihr Hund zu Ihnen kommt, um gestreichelt zu werden, trainiert er Sie. Er agiert, Sie reagieren. Es sollte, gerade bei Hunden, mit denen man Probleme hat, immer umgekehrt sein. Besser also: Sie rufen ihn zum streicheln oder spielen und er kommt zu Ihnen. Fordert er, was auch immer, von Ihnen, ignorieren Sie es. Ignorieren heißt, Sie schauen weg, gehen weg und das KOMMENTARLOS. JEDESMAL! Dann funktioniert es auch nachhaltig.
Sie können den Hund so oft streicheln und mit ihm spielen, wie Sie wollen. Aber eben, wie SIE wollen. SIE beginnen und beenden die Aktion.

Vie Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Lies G. | Fragesteller/in
schrieb am 13.10.2023
Danke für die schnelle Antwort. Ja, nackengriff finde ich selbst auch für mich nicht so gut.
Ich versuche das mit dem ignorieren, aber was mache ich, wenn er zb mich sitzend (und ignorierend) angreift, also sprich mir ins Hosenbein zwackt zb? Das kann ich schlecht ignorieren.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.10.2023
Doch, das können Sie. Kommentarlos aufstehen und weg gehen. NICHT ANSCHAUEN! Auch anschauen bedeutet Aufmerksamkeit. Als Aussie hat er wahrscheinlich sehr schnell erkannt, wie er Aufmerksamkeit erhält. Er wird auch, wenn Sie es richtig machen, sehr schnell lernen, dass er mit seinem verhalten das Gegenteil erreicht. Aber das können nur Sie ihm beibringen.
Sie schreiben, bei Ihrem partner macht er das nicht. Beobachten Sie doch einfach mal, was er anders macht.
War diese Antwort hilfreich?
Lies G. | Fragesteller/in
schrieb am 13.10.2023
Ja, wir sind da viel im Gespräch und reflektieren das. Alles andere läuft wie gesagt bestens. Und die Zeitpunkte bei denen er das macht beschränken sich auf wenige Zeitpunkte am Tag, also er ist nicht immer so zur mir.