Kastration

Aggressivität
Angelina_Reile schrieb am 24.03.2016
Mein Hund ist ziemlich aggressiv gegenüber fremden und schnappt auch. Außerdem macht er sich gerne selbstständig und findet immer einen Weg um abzuhauen. Klettert dafür sogar zwischen dem Zaun und der Hecke hoch weil wir beim Zaun alles zu gemacht haben damit er nicht unten durch kann. Würde eine kastration das ein wenig beruhigen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2016
Hallo,
eine Kastration hilft in diesem Fall ganz sicher nicht. Was aber sicher helfen wird, ist eine souveräne Führung des Hundes und Grenzen.
Es gibt z. B. nur noch Leckerchen, wenn er sich benimmt.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es. SIE fordern, nicht der Hund. Sie spielen mit dem Hund, streichel ihn, wenn Sie das wollen, nicht wenn der Hund es fordert.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
Machen Sie Gehorsamsübungen, die Sie ruhig aber bestimmt durchsetzen. Schicken Sie den Hund z. B. an einen festen Platz den er nur nach Erlaubnis wieder verlassen darf. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..