Hund ist aggressiv, wenn er unter dem Tisch liegt

Aggressivität
Lin schrieb am 04.06.2019
Hallo,

unser Kleinpudel, knapp 3 Jahre alt, lebt seitdem er 10 Wochen alt ist bei uns.
Er ist ein Goldschatz - bis auf einen Punkt.

Er mag keine Körbe, Hundehöhlen und Decken - wir haben ihn an alle diese Ruheplätze langsam und behutsam herangeführt, er interessiert sich nicht dafür.
Stattdessen liegt er schon immer gerne unter Tischen, wo wir ihn auch komplett in Ruhe lassen.
Er hat angefangen zu knurren, wenn wir uns zum Essen an eben diesen Tisch gesetzt haben, bellt auf wenn man seinen Fuß bewegt usw.
Auch ist er seit Neuem auch arg aufgeregt, wenn wir zb essen gehen - unter dem Tisch.
Woran kann das liegen und vorallem wie kann man dieses Problem angehen?
Sobald er unter dem Tisch wieder „auftaucht“ ist alles in Ordnung.

Herzlichen Dank vorab
1 Antwort
Hallo, das ist für den Hund ganz logisch. Er sieht seinen Platz unter dem Tisch und verteidigt eben alles, was zu nahe kommt, z.B. Füße etc.
Das Problem können Sie nur lösen, wenn Sie auf eine Decke, Körbchen etc. während des Essens schicken. Dort hat er seinen Platz. Das ist sicherlich jetzt etwas mühsam, aber da brauchen Sie Geduld. Immer dann belohnen, wenn er auf seiner Decke (nicht mehr unter dem Tisch) liegt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und auch Geduld, um das Problem zu lösen.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com