Chihuahua wird immer aggressiver

Aggressivität
Isa L. schrieb am 24.01.2018
Hallo wir haben eine Chihuahua Hündin und die hat immer wieder den Hund von meinem Freund angeknurrt wenn er an ihr vorbei ging. Mittlerweile knurrt sie mich bzw uns an wenn wir auch nur in die Nähe von ihr kommen wenn sie einen Knochen hat. Sie knurrt, fletscht die Zähne und wir wissen nicht mehr weiter. Bitte helft mir/uns.
Danke
1 Antwort
Liebe Isa L,
wenn es um Aggression geht sind Tipps aus der Ferne immer sehr schwierig und können unter Umständen zu einer Verschlimmerung der Situation führen. Daher bitte ich Sie, sich einen kompetenten Trainer zu suchen, der sich die Situation vor Ort anschaut. Erste Maßnahme wäre zunächst, Situationen zu vermeiden, wo Ihre Hündim aggressiv reagiert (keine Kaukonchen mehr rumliegen lassen und auch keine mehr geben, Abstand halten, wenn sie knurrt und das nächste Mal diese Situation verhindern). Z.B. Hund verteidigt Napf, wenn man sich nähert, dann bitte in Ruhe fressen lassen. Aggressionen sollten immer sehr Ernst genommen werden. Knurren ist bereits ein eindutiges Signal. Wenn man das nicht beachtet, weiß der Hund sich irgendwann vielleicht nicht mehr anders zu helfen, als zu schnappen.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker