Wie wird Hund bei Besuch lockerer?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Cremino schrieb am 21.03.2021
Wir haben eine Labrador/Schäfer, evtl. etwas Maremmano Mix 27 Mt. alt. Er kam als Welpe ins Tierheim in Italien und war 16 Mt. dort. Wir wissen nicht wie wir uns in Zukunft verhalten sollen?

Kommt Besuch, schaut er den Besucher sehr direkt an. Manchmal knurrt er den Besuch an. Er ist auch schon am Besuch hoch gesprungen und es sah so aus wie er gerade schnappen wollte. Ich habe aber mit ihm schon geübt, ihn auf seinen Platz zu verweisen. Im Erziehungskurs wurde mir das vom Trainer vermittelt. Wenn wir 2 Pers. zu Hause sind, klappt das sehr gut, da man ihn im Blick halten kann. Sobald aber unverhofft jemand kommt, ist es sehr schwierig ihn dazu zu bringen auf seinen Platz zu gehen.

Ich frage mich, ist das eine gewisse Unsicherheit? Er ist eher ein sehr ängstlicher Hund bei Gewitter, Knallereien, 1.Aug. Silvester. Im Haus ist er sehr ruhig mit Kinder u. Katzen sehr lieb, absolut keine zeigende Eifersucht.

Ich habe das Gefühl, er ist immer noch sehr Unstabil.

Was kann ich tun, dass er lockerer wird wenn Besuch kommt? Herzlichen Dank für eine positive Antwort. A.
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund ist über zwei Jahre alt. Pardon, ich verstehe immer den Sinn der Monatsangabe nicht so recht... Wenn die Mischung stimmt, hat er einen starken Hütetrieb, den Sie zulassen. Auf den Platz schicken wird nicht klappen. Wenn Sie es planen können, nehmen Sie ihn an die Leine, HINTER Ihren Körper: Sie führen, SIE haben Besuch, SIE entscheiden, wer in die Wohnung kommt. Sie bitten den Besuch herein, der Hund hat nichts zu erledigen, bleibt an der Leine, begrüßt nix. Der Besuch setzt sich, der Hund liegt neben Ihnen. Wenn er vorprescht, haben Sie verloren! Für überraschenden Besuch gibt es Überwurfleinen. Sie werfen ihm die Leinenschlinge um den Hals und haben ihn. Versuchen Sie nicht, ihn auf dem Platz zu halten, es geht immer wieder schief.
Sperren Sie ihn auf keinen Fall weg, dann lernt er nicht, Sie zu respektieren.
Ja, er ist unsicher. Machen sie ihn sicher, beschützen Sie ihn, führen Sie ihn an Dinge heran, üben Sie Geräusche. Toll ist das mit den Katzen - informieren Sie sich auf meiner Homepage, was man mit Hunden üben und spielen kann...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de