Wie mit Schnappen nach Hand umgehen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
simmi. schrieb am 07.01.2023
Unser Aussie schnappt nach unserer Hand und knurrt bei einer ganz bestimmten Bewegung: Wenn wir mit der Hand über das Sofa, den Boden oder einen Teppich streichen, um beispielsweise Haare zusammenzustreichen. Wir haben keine Ahnung, was das in ihm auslöst, empfinden das aber als sehr beängstigend und trauen uns tatsächlich gar nicht mehr, das zu tun. Wie sollen wir mit diesem Verhalten umgehen?
1 Antwort
Guten Tag, wie alt ist Ihre Hündin? Hat sie bisher schon die Beißhemmung lernen können? Wahrscheinlich sieht sie in der Hand, die diese Bewegung macht und etwas "wegnimmt" ein gewisses Beuteverhalten. Es wäre sicherlich sinnvoll, diese Situation einmal mit einem Hundetrainer vor Ort zu besprechen, der Ihnen dann Hinweise geben kann, falls es sich um Beuteverhalten handelt, das Problem zu lösen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com