Was tun, um Welpen draußen zu beruhigen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Archie schrieb am 20.01.2021
Hallo,

mein 5 Monate alter Goldie Rüde flippt teilweise so aus, dass er unvermittelt wie wild und knurrend an mir hochspringt und richtig beißt.

In der Wohnung habe ich das, als er noch kleiner war, entschärfen können und bin wortlos aus dem Raum gegangen, nur draußen im Gelände geht das nicht. Er lässt sich auch draußen nichts abnehmen, auch da knurrt und schnappt er. In der Wohnung ist das kein Problem, er verteidigt weder sein Futter noch seine Spielsachen und macht auf Kommando aus.

Ich hab ihn heute tatsächlich auf den Rücken gelegt (ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen, weil es echt weh getan hat) und gehofft, dass er nachgibt aber die Folge war, dass er noch böser geworden ist.

Was tun im Lockdown ohne Trainermöglichkeit?

Gruß Susanne
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2021
Hallo,
ein Hund legt sich freiwillig auf den Rücken um sich unterzuordnen. Ihn dazu zu zwingen wenn es Probleme gibt bringt nichts. Höchstens das Gegenteil, wie Sie ja auch bemerkt haben.
Er hat gemerkt, dass Sie draußen vollkommen hilflos sind. Manche Hunde lieben das und nutzen es aus. Es ist für sie ein Spiel. Wenn er wild und knurrend an Ihnen hoch springt, stellen Sie sich auf die Leine. So, dass er nicht, mehr hoch springen kann. Reden Sie nicht mit ihm, schauen Sie ihn nicht an. Beruhigt er sich, darf er wieder laufen.
Wenn er das im Freilauf tut, lassen Sie ihn vorerst ohne Schleppleine nicht mehr laufen.
Leider kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen, wieso er zuhause alles her gibt und draußen nicht. Das müsste ich sehen können. Gerne können Sie sich auch über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße