Unser Hund schnappt Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Irina schrieb am 06.04.2012
Hallo,

also wir haben ein großes problem:

Unser Hund schnappt nach fremden Leuten! Bei Familienmitgliedern( sogar ein kleines Kind) gibts überhaupt keine Probleme, aber seit ein paar Monaten wird der Hund immer mehr agressiver fremden gegenüber! Vor der Kastration ( ca 1 Jahr her) hat er fremde bzw jogger usw angebellt aber jetzt schnappt er richtig zu! Es kann sein, das bei den ersten 10 mal gut geht, aber dann aus dem nichts kommt so ein Verhalten. Das macht uns richitg sorgen, den es wird nur schlimmer! Charakterbeschreibung vom Hund: sehr aufgeweckter, sportlicher, lauter, lernfähiger, selbstbewusster Hund (er hat vor nichts Angst, es könnte eine Rakete neben ihm hochgehen, das wäre ihm egal!!!) Man muss dazu sagen das wir eine große Familie sind und es immer was los ist! Zusätzlich was man auch erwähnen muss das immer sehr viel gebellt hat, schon als welpe hat er gezeigt wer der Chef ist. In der Familie geht fast  jedes Familienmitglied mit ihm raus. Er hat also mehrere Bezugspersonen! Auch wenn das gar nicht gut ist!!! Letztens hat uns der Arzt gesagt, das der Hund auch angehende Hüftprobleme hat und das obwohl er so viel Bewegung hat!

Also wir wissen wirklich nicht mehr weiter.....:-(
1 Antwort
Hallo Irina,

das Verhalten, das Sie von Ihrem Hund beschreiben, hört sich sehr stark nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten gehört zum Normalverhalten von Hunden; sie wollen damit ausdrücken, dass andere Menschen / Hunde ihnen nicht näher kommen sollen, da sie selber damit Stress haben.

ACHTUNG: Aggressionsverhalten ist zwar normales Hundeverhalten, ABER es kann hier schnell zu sehr gefährlichen Situationen mit anderen Menschen / Hunden kommen.

Suchen Sie daher bitte umgehend die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes. Da Sie auch beschreiben, dass Ihr Hund Hüftprobleme und damit wahrscheinlich Schmerzen hat, sollten Sie darauf achten, dass Sie einen spezialisierten Tierarzt zu rate ziehen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Viele Grüße,

Stefanie Ott