Nur draußen eine Bestie ..

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Emma-Canario schrieb am 21.06.2015
Hallo,
Unsere Hündin wurde vor kurzem kastriert und ist seitdem aggressiver, als zuvor. Ich muss dazu sagen, dass Spazierengehen davor auch nicht einfach war, denn fast jeder Hund wurde als Feind angesehen und manche Personen wurden auch auf Abstand gehalten. Besonders auffällig war es auch, sobald es dunkler wurde.

Letztes Jahr am Hundestrand ging es mit ihr super, auf einer Hundewiese allerdings nicht - habe ich nie verstanden, wo unsere Emma den Unterschied gesehen hat. Außerdem läuft sie schlecht an der Leine und ist alles andere, als Abrufbereit.

Tja und seit sie kastriert wurde, kann sie nurnoch mein Mann halten, ich betrete nur den Garten mit ihr.

- sie ist ein Dogo Canario

Danke
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2015
Hallo,
wie genau lautet denn Ihre Frage dazu?

Man weiß heute, daß eine Kastration bestimmte, in diesem Fall unerwünschte Verhaltensweisen, wie z.B. Ängste verstärken können. Auch rassetypische Eigenschaften kommen bei Ihrem Hund nun offenbar mehr zum Vorschein. Das liegt an der geänderten Hormonkonstellation im Körper, die durch den Eingriff vonstatten geht.

Zunächst wäre es sinnvoll, die Schilddrüse überprüfen zu lassen und ggf. weitere Hormonwerte zu bestimmen.
Ich rate Ihnen, sich einen versierten Trainer zu suchen, der Ihnen auf dem Gebiet Gesundheit, Ernährung und Training weiterhilft, um die sich verschlechternden Eigenschaften zu behandeln.

Beste Grüße,
Michaela Wolf