Nur am Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Gina schrieb am 10.08.2012
Meine Hündin ist jetzt 12 jahre alt und sie wird schlimmer. Sie war immer ein ruhiger Hund und jetzt bellt sie nur noch. Wenn es klingelt, wenn sie auf der straße was hört. Wenn kinder an ihr vorbei laufen oder auch ältere leute an ihr vorbei gehen. Was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße und Dank..

Gina
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 14.08.2012
Hallo Gina,

Hunde, die älter werden können sich am Verhalten -für uns Menschen zum negativen- ändern. Es kann daran liegen, dass Augen, Ohren oder Riechorgane nachlassen und dass sie sich einfach schneller erschrecken und somit öfter bellen.

Hunde lernen ein Lebenlang. Ein Verhalten ist also immer änderbar. Vielleicht ist die Bindung zwischen euch beiden (Mensch und Hund) in den Jahren auch ein wenig auseinander gegangen. Hier können Blickkontaktübungen helfen. Sollte es allerdings wirklich aus organischen Gründen zu diesem Verhalten kommen, ist das Verhalten sehr schwer wieder änderbar. Ein Besuch bei deinem Tierarzt bringt vielleicht mehr Klarheit.

LG