Mein Hund schnappt nach Fremden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sonni1971 schrieb am 13.06.2016
Hallo,
mein Dackelmischling ist 15 Monate alt und schnappt nach Fremden. Es gab jetzt eine Phase ,da hat er nach allen Fussgängern geschnappt, die uns entgegenkamen. Das wird jetzt wieder besser. Allerdings muss ich bei jedem aufpassen, der an uns vorbeigeht und ihn sehr kurz halten. Mein Hund ist sehr wachsam. Vor ein paar Tagen hat er nach jemanden geschnappt, als er auf einer Wiese spielte, auf der er öfter ist. Es kam jemand , den er nicht kannte, er rannte hin, bellte und zwickte ihn ins Bein.
Ich weiss allerdings nicht, ob er das aus Angst macht, ob das Beschützerinstinkt ist oder ob er einfach frech ist.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2016
Hallo Sonni,
auch wenn Ihr Dackelmischling nicht riesig ist und erst 15 Monate, so muss sich mit diesem Verhalten durchaus auseinandergesetzt werden. Bitte wenden Sie sich dazu an einen guten Trainer vor Ort, damit dieses Problem nicht größer wird, dadurch dass Ihr Hund immer wieder Erfolg mit seinem Verhalten hat. Hier muss daran gearbeitet werden, dass der Hund in die zweite Reihe kommt und Sie als Halter entscheiden wer wo laufen darf und nicht der Hund.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Gruß
Andrea Winter