Mein Hund knurrt beim fressen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mila14 schrieb am 22.05.2016
Hallo, ich stelle meinem Hund das fressen hin, sie bleibt auch sitzen bis ich sage auf geht's. Dann rennt sie stürmend und knurrend an ihr Futter! Nun kann ich mich kaum bewegen und sie fletscht die Zähne und knurrt unheimlich, wenn ich sie dazu noch anfassen würde, würde sie nach mir schnappen. Ich habe schon einiges probiert sie aus der Hand gefüttert und aus einem dummy. Sie hört sonst unheimlich gut, nur das fressen ist für uns ein großes Problem. Bei Leckerlies oder kauknochen tut sie das nicht.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2016
Hallo,
das sieht sehr nach ritualisiertem Verhalten aus. Deshalb würde ich das Ritual ändern. Nehmen Sie die Kleine in der nächsten Zeit zum Füttern an die Leine: Dann gehen Sie mit ihr langsam zum Futternapf und sagen nicht mehr "auf geht's" sondern z. B. hopp. Sie lernt dadurch, langsam an den Futternapf zu gehen, wodurch sich nicht eine solche Spannung wie vorher aufbaut. Sollte sie knurren und die Zähne fletschen, nehmen Sie sie weg und stellen auch das Futter für ein paar Minuten weg. Dann das ganze wieder von vorne.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Mila16
schrieb am 22.05.2016
Vielen Dank für den Tipp ! :)
Werde es heute Abend gleich ausprobieren.
Ich mache es dann auch so lange, bis ich merke es bessert sich oder ?
LG
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2016
Genau :-)