Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund jagt

manuela schrieb am 01.09.2013
Angaben zum Hund: Mischling, männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Mein Hund jagt gerne Radfahrer u. Autos,was er in jüngeren Jahren nie gemacht hat,er reagiert dann auf nichts u. lässt sich mit nichts ab lenken,auch ohne Leine jagt er aber er beißt dabei nicht zu.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • am 02.09.2013

    Hallo Manuela,

    zunächst ist immer wichtig zu überlegen, seit wann er dieses Verhalten zeigt. War irgendetwas, wodurch das Verhalten ausgelöst wurde? Gab es vorher absolut keine Anzeichen?

    Für das Training ist ein exaktes Timing sehr sehr wichtig. In dem Moment, wo Du das Jagdobjekt zu erst siehst, sprich Deinen Hund an, lob ihn und gib ihm Leckerchen. Fängt er an zu fixieren bekommt er eine klare Ansage, dass er es lassen soll (evtl. unterstützt durch eine Wasserpistole). Wendet er sich wieder Dir zu, lobst Du ihn wieder und er bekommt Leckerchen.

    Eine Kombination aus Lob/Leckerchen und klarer Konsequenz wird einen guten Trainingserfolg erzielen.

    Außerdem sollte an der Impulskontrolle des Hundes gearbeitet werden.

    Um das richtige Timing und den Hund beobachten zu lernen, empfehle ich Einzelstunden in einer guten Hundeschule in der Nähe.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Knurrt Kinder an

Hallo, unser Hund 5 Monate knurrt unsere Kinder an ohne das sie ihm... mehr

Knurren

Hallo, Bei meinem Rüden tritt gelegentliches Knurren und fletschen... mehr

Beisst Familienmitglieder

Unser Rüde, ein kleiner Münsterländer, 8,5 Jahre alt, war immer... mehr

Beist immer in die hände

Mein Hund Oscar (Owtscharka-Labradormix) beist beim Spielen immer in... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.