mein hund beisst

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra schrieb am 22.03.2012
ich hab eine frage,mein hund ist jetzt 6 monate alt und beisst ständig......wie kann ich ihm bei bringen das es nicht mehr zum spielen dazu gehört,da er auch draussen nach händen schnappt.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 22.03.2012
Hallo Sandra,

der Hund hat keine Beißhemmung zum Menschen gelernt! Er hat noch nicht verstanden, das es ihnen weh tut, weil sie sich nicht klar genug äußern.

Sowie er beißt sagen sie ein deutliches "aua" und brechen das Spiel oder andere Aktionen sofort ab. Sie ignorieren ihren Hund, er ist gar nicht mehr da. Nach mehreren Wiederholungen wird ihr Hund sein Verhalten ändern, denn Spielabbruch ist das letzte was er möchte.

Wenn er ihnen ein Leckerli zu heftig aus der Hand nehmen will, ziehen sie die Hand zurück und schließen sie, damit er nicht an das Leckerli kommt. Ist er wieder ruhiger, halten sie ihm die Hand hin, öffnen sie, geben es aber nur, wenn er es vorsichtig nimmt- sonst gleiche Prozedur von vorn.

Vermeiden sie das Wort "nein", denn ihr Hund soll das richtige Verhalten selbst heraus bekommen, so prägt es sich besser ein.

Mit wuffigen Grüßen Gabi.