Was tun, wenn der Hund knurrt und beisst, wenn ihr was nicht passt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
A. R. schrieb am 12.10.2022
Hallo ?‍♀️, wir haben eine 15 monatige Hündin, die ständig böse knurrt, wenn man sie von unerwünschten Dingen abhalten will z. B. an Stühlen knabbern oder penetrantes anspringen von Besuch. Sie versucht dann in Hände oder Füße zu schnappen. Wir haben Lotte seit der 10. Woche bei uns, sie war schon im Welpenalter sehr schlimm, hat jedem in die Hände gezwickt, was beim Welpen ja nichts außergewöhnliches ist, wenn sie das tat haben wir uns abgewandt. Lotte ist kein böser Hund, ich denke eher sie ist ängstlich und unsicher. Meine Frage ist nun: Wie soll ich mich verhalten, wenn sie knurrt und schnappt? Wenn ich ihr dann immer aus dem Weg gehe, hat sie das erreicht was sie möchte.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.10.2022
Hallo,
ich gehen davon aus, dass Sie, da ja die Hündin in Hände und Füße beißt, mit viel Gerede, Geschimpfe die Kleine mit den Händen von etwas abhalten wollen. Das Gerede irritiert Hunde, weil sie es nicht verstehen und wenn dann auch noch mit den Händen gefuchtelt wird, irritiert das zusätzlich, animiert zum rein Beißen.
Wenn Die Hündin in Zukunft z. B. am Stuhl knabbert, versuchen Sie es mal mit in die Hände klatschen. Wenn das nicht hilft, gehen Sie KOMMENTARLOS hin und drängen Sie weg, ohne sie anzuschauen. Wenn sie bein ersten Klatschen aufhört, kommt sofort ein Lob oder Leckerchen.
Ein Kollegin hier arbeitet z. B. mit einer Klapperdose, gefüllt mit Leckerchen. Hört der Hund beim Klappern der Dose auf, bekommt er daraus ein Leckerchen. Finde ich eine Gute Idee, könnten Sie auch probieren.
Bei Besuch bitten Sie die Besucher, den Hund nicht zu begrüßen, sogar zu ignorieren. Dann ist schon eine ganze Menge getan, dass der Hund sich nicht so sehr aufregt.
Springt er hoch, gehen Sie zwischen Besuch und Hund und drängen ihn auch hier weg, Kommentarlos und ohne die Hände zu benutzen. Hat er sich beruhigt, darf er die Besucher begrüßen.

Viel Erfolg...
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
A. R. | Fragesteller/in
schrieb am 12.10.2022
Guten Tag Frau Mayer, vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich kann das bestätigen, daß immer sehr viel mit Lotte geredet und mit Händen und Füßen rumgefuchtelt wurde aber von Seitens des Besuchs und meines Gatten, weil keiner auf mich hört, dass macht mich manchmal richtig wütend ?, Besuch darf nur noch kommen, wenn sich an meine Regeln gehalten wird.
Der Hund kann garnicht's dafür. Danke für den Tip mit der Dose, daß werde ich so gern probieren.
Liebe Grüße Annett