Hund schnappt nach einem

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Laura654 schrieb am 25.09.2015
Unser Hund (4 Monate) ist mittlerweile so groß, dass er es schafft auf die Couch zu springen. Dies darf er jedoch nicht. Wenn wir aus dem Raum gehen finden wir ihn danach natürlich auf der Couch wieder. Versucht man ihn dann von der Couch runterzuheben fängt er an laut zu Knurren und nach einem zu schnappen. Wir wissen nicht mehr wie wir uns verhalten sollen, damit dies aufhört.
Auf unseren Schoß darf er ab und zu. Will man ihn dann in sein Körbchen zurücklegen ist er ganz lieb.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.10.2015
Hallo Laura,
auf den Schoß würde ich den Kleinen nur noch nach ausdrücklicher Erlaubnis lassen. Wenn er von selbst raufspringt, drücken Sie ihn sanft, ohne Kommentar, runter.
Versuchen Sie es mal mit Plastikflaschen, die Sie ihn Ihrer Abwesenheit aufs Sofa stellen. Wenn die umkippen, während er aufs Sofa springt, ist das für die meisten Hunde unangenehm.
Schieben Sie ihn auch, wenn er nach Ihnen schnappt, mit einer Plastikflasche vom Sofa. Allerdings würde ich auch schonmal anfangen, dem Kleinen Grenzen aufzuzeigen, sonst wächst er Ihnen über den Kopf.

Liebe Grüße