Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund knurrt wenn man ihn mit dem Fuß berührt

Monaico0410 schrieb am 25.10.2015
Angaben zum Hund: Riesenschnauzer, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo,

mein Hund zeigt immer wieder dasselbe Verhalten, wenn man ihn auch nur ganz leicht mit dem Fuß berührt. Ob beim kuscheln im Bett oder wenn er bspw. unter dem Tisch liegt und man nur ganz leicht an ihn rankommt. Dann knurrt er und springt wie von der Tarantel gestochen auf und entfernt sich einige Meter. So plötzlich, dass man sich richtig erschreckt. Das macht er nun schon seit dem Junghundalter, ohne dass irgendetwas vorgefallen wäre, das diese Reaktion erklären könnte.
Manchmal ist es sogar nur eine minimale Bewegung meines kleinen Zehs unter der Decke, die Ihn dazu bringt. Gehe ich hingegen mit der Hand an ihn heran, ist es gar kein Problem.

Kurz zur Erklärung, er darf nur aufs Bett kommen wenn wir es ihm sagen und er gibt Spielzeug und Futter her wenn wir es nehmen möchten. Spielzeug hat er den ganzen Tag zur Verfügung, Futter nur 2 mal am Tag.

Ist das ein Dominanzverhalten obwohl er sich nach dem Knurren sofort entfernt und nicht auf den Platz besteht?

Vielen Dank vorab!

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Andrea Winter
    Andrea Winter (Hundetrainer)
    schrieb am 27.10.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    wichtig ist zunächst einmal das Knurren wahrzunehmen und nicht gleich zu bestrafen. Versuchen Sie einmal, Ihren Hund häppchenweise daran zu gewöhnen. Das heißt, ansprechen, bleib sagen, kleinen Zeh bewegen, loben für nicht knurren und bleiben. Oftmals ist ein Fuß für die Hund gruseliger als eine Hand, ich selbst hatte das mit meiner Hündin auch.
    Das hat nichts mit Dominanz zu tun, das ist eine Unmutsäußerung, warum auch immer.
    Viel Erfolg.
    Andrea Winter

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Beist immer in die hände

Mein Hund Oscar (Owtscharka-Labradormix) beist beim Spielen immer in... mehr

Mein Hund lässt keinen Besuch mehr zu

Ich habe eine französische Bulldogge. Er wird im März 4 Jahre alt.... mehr

Mein Hund schließt mich aus

Hallo. Seid ca.6 Wochen will mein Hund mich beißen und ich darf... mehr

Was tun gehen ständiges Knurren und Bellen?

Hallo, Ich hoffe das ich hier etwas Hilfe und Rat bekomme.... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.