Hund knurrt wenn man ihn mit dem Fuß berührt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Monaico0410 schrieb am 25.10.2015
Hallo,

mein Hund zeigt immer wieder dasselbe Verhalten, wenn man ihn auch nur ganz leicht mit dem Fuß berührt. Ob beim kuscheln im Bett oder wenn er bspw. unter dem Tisch liegt und man nur ganz leicht an ihn rankommt. Dann knurrt er und springt wie von der Tarantel gestochen auf und entfernt sich einige Meter. So plötzlich, dass man sich richtig erschreckt. Das macht er nun schon seit dem Junghundalter, ohne dass irgendetwas vorgefallen wäre, das diese Reaktion erklären könnte.
Manchmal ist es sogar nur eine minimale Bewegung meines kleinen Zehs unter der Decke, die Ihn dazu bringt. Gehe ich hingegen mit der Hand an ihn heran, ist es gar kein Problem.

Kurz zur Erklärung, er darf nur aufs Bett kommen wenn wir es ihm sagen und er gibt Spielzeug und Futter her wenn wir es nehmen möchten. Spielzeug hat er den ganzen Tag zur Verfügung, Futter nur 2 mal am Tag.

Ist das ein Dominanzverhalten obwohl er sich nach dem Knurren sofort entfernt und nicht auf den Platz besteht?

Vielen Dank vorab!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo,
wichtig ist zunächst einmal das Knurren wahrzunehmen und nicht gleich zu bestrafen. Versuchen Sie einmal, Ihren Hund häppchenweise daran zu gewöhnen. Das heißt, ansprechen, bleib sagen, kleinen Zeh bewegen, loben für nicht knurren und bleiben. Oftmals ist ein Fuß für die Hund gruseliger als eine Hand, ich selbst hatte das mit meiner Hündin auch.
Das hat nichts mit Dominanz zu tun, das ist eine Unmutsäußerung, warum auch immer.
Viel Erfolg.
Andrea Winter