Hund knurrt und bellt Menschen und andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 03.12.2013
Hallo ich habe ein sehr großes Problem mit unserer Hündin Luna. Sie ist jetzt 6 Monate alt . Wir haben sie mit 11 Wochen bekommen. Am Anfang war alles super. Sie ließ sich von Fremden anfassen und ging auch problemlos auf andere Hunde zu. Seit ca 3 Monaten ist alles anders. Wenn wir Menschen oder Hunden begenen fängt sie sofort an zu knurren und wie verrückt zu bellen. Sie lässt sich nur noch von unserer Nachbarin anfassen und macht bei ihr und ihrem Hund auch keinen Aufstand. Sonst bei jedem dem wir begenen. Langsam ist es nicht mehr schön mit ihr raus zu gehen. :( Auch wenn wir jemanden besuchen knurrt und bellt sie ganz schlimm. Bei Kindern tickt sie total aus. Als ich vor einem Einkaufsladen mit ihr gewartet habe das selbe Spiel alles und jeden angemacht, nach einer Weile hat sie auch angefangen zu zittern. Was ist nur los mit ihr??
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2013
Hallo,
das hört sich nach einem sehr unsicheren Hund an.
Das zittern bedeutet Stress und das sie sicherlich mit diesen Situationen
überfordert ist. Sie schreiben leider nicht, wie Sie sich in diesen Situationen verhalten.
Sollten Sie sie in diesen Situationen beruhigen wollen und streicheln, verschlimmern Sie das Verhalten des Hundes nur. Da das dem Hund nur signalisiert, Frauchen lobt mich für mein schlechtes Verhalten :-( Vielleicht wäre es sinnvoll sich Hilfe von einem Profi nach Hause zu
holen, der Ihnen Tipps zur Hundeerziehung geben kann. Denn meist merkt man selbst die Fehler nicht. Viel Erfolg..