Hund knurrt mich an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 15.07.2014
Hallo, mein hund hat schon seit ein paar jahren angefangen zu knurren wenn ihm wa nicht passt. Nachdem ich ein jahr weg war (austausch) und wieder gekommen bin, hat er ersteinmal 2 tage gebraucht um wieder aufzuhören zu knurren( das konnte ich dann auch verstehen weil ich so lange weg war), aber aufeinmal fängt er an mich nur noch anzuknurren. Ich vermute, weil alle in der familie ihm alles durchgingen ließen in dem jahr und ich das eben nicht so mache. Aber inzwischen krieg ich echt angst, wenn er mich so anknurrt, meine familie sagt ich soll den ignorieren aber ich will ja auch wieder mit ihm spielen und alles. ich brauch wirklich eine lösung!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2014
Hallo Lucky, wenn ein Hund seinen Besitzer (oder ein Familienmitglied) anknurrt, ist das ein ernstzunehmendes Problem in der Mensch-Hund Beziehung. Ich vermute mal, dass er Sie nicht als anzuerkennenden Teil der Familie ansieht. Zunächst einmal sollten Sie es auf keinen Fall zu einer Eskalation kommen lassen. Ziehen Sie also Ihrem Hund unbedingt eine Hausleine an (das ist ein Stück Kordel am Halsband oder Geschirr ohne Schlaufe dran), an der Sie den Hund ggf. wegführen können, ohne ihn selbst anfassen zu müssen. Weiterhin rate ich Ihnen dringend, sich einen guten Trainer vor Ort zu suchen, der sich die Situationen mit Ihnen zusammen anschaut. Nur vor Ort kann man wirklich beurteilen, was das Knurren zu bedeuten hat und was hier zu tun ist. Einen finalen Rat aus der Ferne zu geben, wäre hier wahrlich nicht angebracht. Es tut mir leid, Ihnen da nicht weiterhelfen zu können, aber hier kann wirklich nur ein Trainer vor Ort wirklich helfen. By the way, knurrt der Hund nur Sie an oder auch Ihre Familie?