Hund Ist aggressiv gegenüber anderen leuten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Aniwinter3009 schrieb am 22.03.2016
Unser Hund bellt und knurt richtig aggressiv andere Leute an beim spatziergang oder auch wenn wir Besuch bekommen sogar bei Kindern macht er keinen Halt ... Wir haben wirklich angst das es nicht beim bellen und knurren bleibt sondern er vllt bald zuknappt... Was können wir tun damit er dieses Verhalten ablegt?
2 Antworten
Aniwinter3009 | Fragesteller/in
schrieb am 22.03.2016
Das ist er
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2016
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, draußen Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Im Haus geben Sie dem Hund Regeln und Grenzen. Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
Üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, üben Sie das Ganze mit eingeweihten Besuchern.
Achten Sie auf ruhigen, souveränen Umgang mit dem Hund. Schimpfen, bestrafen, schreien bringt nichts, damit erreicht man das Gegenteil. Setzen Sie Kommandos ruhig, aber bestimmt durch.
Seien Sie nicht hilflos, wenn der Hund irgendetwas macht sondern handeln Sie. SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..