Hund hat Angst bei Fremden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sven schrieb am 28.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Ratero Mix

Geschlecht: w

Alter: 14 Monate

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wir haben unsere Hündin seit drei Wochen. Sie war im Tierheim auf Mallorca. Generell ist sie aufmerksam und recht zurückhaltend bis ängstlich. Bei uns Zuhause und zu u s hat sie Vertrauen. Seit 10 Tagen knurrt und bellt sie wenn Fremde zu uns kommen bzw. bei mir im Büro, wenn Leute rein kommen. Auf der Straße bei anderen Menschen und Hunden reagiert sie manchmal ängstlich, bellt jedoch kaum.

Wie können wir ihr helfen, ihre Angst abzubauen? Wir haben ihr oft Aus gesagt oder sie streng angesehen und sie reagiert darauf, fängt dann aber wieder von vorne an.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 09.01.2013
Hallo von Sven an Sven :)

natürlich muss sich eure Hündin erst einmal an euch und an ihre neue Umgebung gewöhnen. Wer weiß was die Arme bisher durchgemacht hat.

Wichtig ist, dass du kein Mitleid mit deinem Hund hast. Natürlich hat dein Hund Angst, wenn du sie allerdings in ihrem Gefühl bestätigst, dann wird sie nicht lernen, dass keine Gefahr droht. Es sollte Tabu sein, dass sie anfängt zu bellen. Zuhause und im Büro musst du sie dann sofort auf ihr Körbchen schicken. Ganz wichtig: Niemand darf sie in ihrem Körbchen stören!!! Die Hündin soll sich in ihrem Körbchen sicher fühlen. Auf der Straße reagierst du nicht auf ihr Verhalten und belohnst sie dann wenn du merkst, dass sie entspannt ist.

Viel Erfolg!

LG