Hund dreht durch gegenüber Mensch und Tier

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
maili schrieb am 13.09.2016
Mein Hund dreht am Tor durch. Sie ist beiweilen abrufbar aber nur in bestimmten Situation. Das seltsame ist das es nicht immer mit wirklicher agressivität endet. Sie bellt dann einfach nur. Wenn andere Hunde am tor vorbei laufen wird es zum Horror. Sie hört nicht mehr ist völlig blind und Taub auf äußere Reize. Inerhalb des Hauses benimmt sie sich total normal. Auch beim spazieren gehn ohne leine hört sie. Mir gehen langsam die ideen aus wie ich sie dazu bringen kann sich wenigstens etwas Zivilisierter am Tor zu benehmen.
Mfg
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 25.09.2016
Hallo Herr oder Frau McKay,
da Weimaraner eine gewisse Ressourcenverteidigung an den Tag legen sind hier der absolut sicher sitzende Grundgehorsam zielführend. Weiterhin muss hier direkt am Tor mit der Hündin erst mit einer Gegenkonditionierung aus einer Distanz wo die Hündin noch nicht reagiert begonnen werden. Dem schließt sich der Aufbau einer Ersatzhandlung, also zum Beispiel: Hund geht vorbei, Weimaraner kommt zu Frauchen und zeigt an.
Doch ist dies alles in kleine Schritte zu zerteilen und dann immer dem Hund so anzupassen, dass er es gut abschließen kann. Da würde ich Ihnen professionelle Hilfe dringend empfehlen. Dann wird das auch klappen, denn nur kleine Fehler quittieren Weimaraner sofort.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Planer