Hund bellt ständig Fremde Menschen an und schnappt auch zu

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lisa schrieb am 22.08.2018
Hallo! Mein Hund Balu bellt immer fremde Leute an die uns zu nahe kommen bzw. die im Büro zu mir ins Büro gehen. Sei es im Büro, beim Spazieren (Leute die direkt auf uns zugehen), Leute die in mein Auto einsteigen, die in die Wohnung kommen etc. Wenn diese Menschen ihn dann auch noch anfassen, schnappt er schon mal zu... Auch auf Kommandos wie "Aus" oder "Ruhe" reagiert er in diesen Situationen nicht mehr, er bellt und knurrt einfach so lange weiter, bis die Person wieder weck ist. Ich bekomme das einfach nicht mehr in den Griff. Als Welpe war er sehr zugänglich und lieb zu anderen Menschen, aber nun ist es das komplette Gegenteil. Ich verlange auch nicht, dass er alle anderen Menschen mag, aber er soll einfach Ruhe geben, wenn ich ihm sage, dass alles in Ordnung ist. Ich weiß mir mittlerweile einfach nicht mehr zu helfen. Ich weiß nicht woran es liegen kann, er hat eigentlich keinen wirklichen Grund so auf fremde Menschen zu reagieren.
1 Antwort
Liebe Hundebesitzerin,
danke für Ihre Anfrage, die ich leider erst heute beantworten kann. Ihr Hund hat wahrscheinlich Angst und ist unsicher, wenn Menschen ihn bedrängen und er versucht mit seinem Verhalten, zu sagen: "Geh weg". Geschieht dies nicht, sprich seine Zeichen werden nicht beachten, dann schnappt er zu. Wenn Ihr Hund dann schon in diesem Stress ist, kann er auch keine Kommandos mehr befolgen - er will z.B. nicht angefasst werden. Warum er dieses Verhalten zeigt, kann viele Gründe haben.
Ich würde Ihnen vorschlagen - wenn noch nicht geschehen, eine Fachfrau/-mann vor Ort um Hilfe zu bitten, die/der sich Ihren Hund persönlich anschaut und dann hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de