Hund bellt/knurrt fremde Leute an

Mangelnder Gehorsam
Leggie schrieb am 01.12.2016
Hallo.
Ich habe meine Hündin jetzt 1 Jahr,sie kam mit 6 Monaten zu uns aus Rumänien. Sie ist ein wahres Goldstück aber seit kurzem bellt und knurrt sie fremde Leute an oder rennt sogar Jogger hinterher was natürlich den Leuten angst macht was ich auch verstehen kann. Das knurren ist mehr spielerisch aber das weiss natürlich nicht jeder. Sie macht es meistens wenn sie ohne Leine läuft. Was sie auch macht ist wenn ich sie rufe kommt sie zwar aber wenn sie etwas gerochen hat dann bin ich uninteressant und manchmal werfe ich dann die Leine oder eine wurfkette aber ab und wann ist sie natürlich zu weit weg. Wenn sie es mit den Leuten macht schimpfe ich mit ihr aber was könnte ich noch machen?
Danke im voraus
1 Antwort
Hallo, es könnte die rassebedingte Jagdmotivation sein, die der Jogger durch das Laufen auslöst. Zeigt Ihr Hund auch Jagdverhalten bei Tieren? Mit der Wurfkette wäre ich etwas vorsichtig, da hier absolutes Timing gefragt ist, damit der Hund nicht etwas anderes verknüpft und dem Hund muss ein Alternativverhalten angeboten werden. Sie sollten den Hund an die Schleppleine nehmen und den Rückruf trainieren, dann sollte der Hund lernen mehr auf Sie zu achten, Bewegungsreize besser aushalten zu können und er braucht geistige und körperliche Beschäftigung seiner Rasse angepasst. Nur um hier all dies aufzuschreiben, wie es trainiert wird, sprengt den Rahmen. Deshalb bitte ich Sie, sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe zu wenden, der Sie und Ihren Hund beurteilt und entsprechend mit Ihnen übt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de