Hund auf einmal ganz anders

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
semi3007 schrieb am 04.01.2016
Hallo ich brauche Hilfe. Ich habe eine 4 Monate alte Hündin. Wo ich sie geholt habe wahr sie noch sehr lieb und hat keinen gebissen. Abee seit sie jetzt 4 Monate alt is hat sie sich auf einmal blitzartig geändert. Sie fängt an meinen freund, meine mutter, mein Neffen, meine Schwester und mich an zu beißen. Ich weis nicht ob ich das richtig mache aber wen sie das versucht halt jemand sie fest und ich mache den Maulkorb drum. Da bekommt die auch ein Anschiss. Ich weis nicht was ich machen soll mein freund und ich gehen öfters mit ihr spazieren. Wir spielen mit ihr und kuscheln mit ihr. Ich weis nicht was ich falsch mache aber es wird immer schlimmer.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.01.2016
Hallo,
alle Welpen beißen, weil Sie die Beßihemmung noch nicht kennen. Das lernen sie im Normalfall von Eltern und Geschwistern. Ansonsten muss der Mensch das dem Welpen beibringen.
Versuchen Sie es einmal, indem Sie laut und hell"AU" sagen und sofort mit dem Spiel oder Kuscheln aufhören, evtl. sogar aufstehen und weggehen.
Wenn das nicht hilft, legen Sie Ihre Hand (oder Finger) quer ins Mäulchen des Hundes und halten sanft Unterkiefer und Zunge fest und zwar JEDESMAL wenn die Kleine beißt. Das ist für den Hund unangenehm und wenn Sie konsequent sind, wird sie merken, dass das Beißen nicht gewollt ist.
Den Anschiss würde ich weglassen, das versteht die Kleine nicht, steigert sich wahrscheinlich dann noch mehr rein.

Liebe Grüße