Hündin reagiert aggressiv in ihrem Revier

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tolaso schrieb am 14.06.2020
Unsere Hündin ist 2 Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz. Wir haben sie vor 1,5 Jahren bekommen. Sie läuft mit und ohne Leine super. Hat kein Problem mit anderen Hunden und Menschen beim Spazierengehen und hört gut. Es gibt aber ein Problem das sich ehr zunehmend verschlimmert. Menschen und Hunde mit denen Sie „draußen“ null Probleme hat werden zuhause oder in unserem Garten massiv angebellt. Wenn sich dann noch jemand an sie herantraut schnappt sie nach der Hand.

Gestern hatten wir eine kleine Gartenparty und wir haben das Verhalten bewusst ignoriert ... unsere Hündin hat sich aber nicht beruhigen können.. wir haben es auch schon mit Ablenkung versucht keine Chance. Vor einigen Tagen war es sogar so, dass ein Handwerker im Garten stand und unser Hund im Haus den Fremden durch die Scheibe gesehen hat. Erst hat Sie dermaßen vor Angst gezittert um dann wie eine tollwütige zu bellen und die Zähne zu fletschen. Wenn ich sie mit in mein Büro nehme oder in unserem Wohnmobil das selbe. Nur auf neutralem Boden kann sie mit der Situation umgehen. Was machen wir falsch und wie können wir es besser machen... freue mich auf Feedback .. DANKE
1 Antwort
Hallo Tolaso,
danke für Ihre eMail auf die ich leider erst heute reagieren kann. Aufgrund Ihrer Schilderung könnte es sich um territoriale Aggression handeln, dies müßte aber eine Fachfrau/-mann vor Ort überprüfen. Wichtig ist, daß Ihr Hund ab sofort keine Gelegenheit mehr hat, in eine Situation zu kommen, wo er zuschnappen kann oder wo er bestimmt, wer hier ins Haus kommt und wenn ja, bis wohin. Es ist Ihr Haus und Ihr Garten und Sie bestimmen diese Dinge. In Ihrem Fall Tipps per online zu geben, ist viel zu riskant ohne den Hund gesehen zu haben, deshalb bitte Hilfe vor Ort suchen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246