Junge Hündin akzeptiert Welpe nicht

Welpenerziehung
Susanna S. schrieb am 11.01.2019
Hallo, wir haben seit September 2018 eine Hündin. Sie ist jetzt 6 Monate alt. Sie ist schon immer ein bisschen schwierig- sehr lieb, aber dominant und ignorant. Selbst die Hundetrainerin meint- sie hat selten einen so befehlsignoranten Hund gesehen. Seit dem Hundetraining ist vieles sehr viel besser geworden. Bella hört besser und weiß, wenn was nicht richtig ist. Da wir immer 2 Hunde wollten, haben wir uns gestern einen kleinen Rüden geholt. Er ist 2 Monate. Nach der gestrigen anfänglichen Aufregung- beide haben sich beschnuppert und mit dem Schwanz gewedelt- reagiert unsere Hündin heute sehr aggressiv auf den Welpen. Sie knurrt und versucht zu beißen. Der kleine knurrt zurück, macht aber sonst nichts.
Bisher gab es keine Schwierigkeiten mit Bella und anderen Hunden- auch wenn diese auf unserem Hof waren. Obwohl die anderen Hunde auf ihrem Revier waren, hat sie lieb getobt und gespielt und nie aggressives Verhalten gezeigt. Allerdings waren das keine Welpen mehr, sondern ältere Hunde.
Wie gehen wir mit ihr um, wenn sie so aggressiv reagiert ? Einfach "machen lassen" um die Rangordnung zu klären ist mir zu heikel- ich will ja nicht das der kleine verletzt wird. Zurückbringen ist keine Option- das würde meiner Tochter das Herz brechen. Beide Hunde sind Labrador- Retriever- Mix.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2019
Hallo Susa,
es ist ja jetzt einige Zeit vergangen. Wie läuft es mittlerweile mit den beiden?

Auf Ihre Antwort freut sich