Hündin zwickt beim Verlassen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra schrieb am 18.02.2019
Guten Tag!
Unsere Border Collie Hündin Tessa ist ein gutes Jahr alt. Sie ist gut zu führen, aufmerksam & sehr intelligent. Sie möchte alles richtig machen um zu gefallen. Nur eine Macke hat sie, die mich ratlos macht. Sie wird schon unruhig, wenn sie merkt, das einer das Grundstück verlassen möchte. Dann schnappt sie sich ein Spielzeug & beißt voller Aggression hinein oder zwickt denjenigen von hinten.
8 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2019
Hallo,
zeigt die Hündin dieses Verhalten auch, wenn jemand das Haus verlassen will? Zu welchem Zeitpunkt nimmt sie das Spielzeug? Wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sandra | Fragesteller/in
schrieb am 19.02.2019
Ja, manchmal ist sie schon in geduckter Schleichstellung, wenn sie weiß, dass jemand gehen wird. Ich rufe sie dann scharf zu mir & versuche sie abzulenken. Manchmal sucht sie sich auch ein Spielzeug auf dem sie aggressiv herumkaut. Auch das versuche ich zu unterbinden.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2019
Zu welchem Zeitpunkt zeigt sie dieses Verhalten? Wenn Sie sich anziehen? Verabschieden Sie sich von ihr? Wenn Sie die Tür öffnen? Woran erkennt die Hündin, dass jemand gehen will?
War diese Antwort hilfreich?
Sandra | Fragesteller/in
schrieb am 19.02.2019
Sie merkt das schon sobald sich Besucher zum Tor oder aber auch zur Tür begeben. Sie sprechen den Hund dabei nicht an.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2019
Sie schreiben jetzt nur über Besucher. Zeigt Sie dieses Verhalten bei Ihnen nicht?
War diese Antwort hilfreich?
Sandra | Fragesteller/in
schrieb am 19.02.2019
Bei mir persönlich ist sie aufgeregt und beißt evtl in ein Spielzeug, aber zwickt nicht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2019
Ok, dann würde ich mit dem Training dort anfangen, wo die Hündin anfängt, in das Spielzeug zu beißen. Wenn sie das tut, sobald Sie zur Jacke greifen, machen Sie das mehrmals am Tag. Nehmen Sie Ihre Jacke und legen sie sofort wieder weg, nehmen sie, legen sie weg.....
Beißt sie ins Spielzeug, wenn Sie zur Tür gehen, tun Sie das mehrmals am Tag. Gehen Sie zur Tür und wieder weg, zur Tür, wieder weg, alles kommentarlos. Die Hündin gewöhnt sich dann daran und findet es mit der Zeit langweilig, muss sich dann nicht mehr aufregen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sandra | Fragesteller/in
schrieb am 20.02.2019
Vielen lieben Dank. Wir werden das ab sofort trainieren und hoffentlich wird sie niemand mehr zwicken.