bellen und beissen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
nanimama schrieb am 23.07.2015
Unsere trixi chihuahuha Jack russel war schon immer ein kleff hund. Seit sie letztes jahr schwanger war wurde es immer schlimmer. Sie bellt nicht nur noch sondern fängt auch gleich das springen und zwicken an. Wir bekommen wir das wieder hin?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2015
Hallo,
kann es sein, dass die Kleine überhaupt keine Grenzen und Führung kennt? Das ist oft bei kleinen, niedlichen Hunden so. Man meint, die müssen nicht erzogen werden. Hunde brauchen aber jemanden, der sie führt. Ansonsten müssen sie diese Rolle übernehmen. Sie sind damit natürlich vollkommen überfordert und stehen unter Dauerstress, was sich durch unkontrolliertes Bellen äußert.
Fangen Sie an, die Kleine zu führen und zu leiten. Machen Sie Gehorsamsübungen und setzen die ruhig und souverän durch. Wenn sie bellt, hochspringt und zwickt, bieten Sie ihr eine Lösung an, indem Sie z. B. mit ihr üben, an einen festen Platz zu gehen und bis zur Auflösung des Kommandos dortzubleiben.
Sie können auch versuchen, einfach, ohne ein Wort zu sagen oder die Kleine auch nur anzuschauen, das Verhalten so zu ignorieren. Sie bekommt nur noch Zuwendung, wenn sie ruhig ist.
Gehen Sie NIE auf Forderungen der Kleinen ein. Wenn Sie z. B. gestreichelt werden will oder spielen, ignorieren Sie es.

Viel Erfolg..