Aggressiv gegenüber Tierarzt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Michaela H. schrieb am 04.01.2016
Hallo,

Meine Hündin lässt sich von unserer Tierärztin nicht anfassen. Ich habe sie mit 9 Wochen zu mir genommen. Seitdem sie bei mir ist, hatte sie keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht. Sie versucht sofort nach ihr tu schnappen, Untersuchungen sind gar nicht möglich. Selbst bei dem Abhören versucht sie zu beißen.
Was kann ich am Besten mit ihr tun, damit sie sich untersuchen lässt?
Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Abend,
ach herrje. Das muss man ganz von vorn wieder üben.
Gehen Sie zum Tierarzt OHNE Behandlung und geben Sie ihr dort etwas richtig Leckeres,
erspielen Sie den Tierarzt, lassen Sie sie den Hund nicht anfassen, aber füttern - gehen Sie wieder. Soetwas ist meistens beim Züchter schon falsch gelaufen. Versuchen Sie es nicht mit Gewalt, weil das zu viel Stress auslöst. Das Vertrauen muss wieder hergestellt werden.
Üben Sie zu Hause: LANGSAMSTEs Anfassen, abstreichen von allen Seiten, Füße berühren, es muss alles sehr angenehm sein. Es ist ein langer Prozess, aber er lohnt sich.
Gehen Sie sehr oft kurz hin und lassen Sie sie dort ein angenehmes Erlebnis haben.
Wenn die TÄ sie wieder berühren muss - bitte nur mit Maulkorb, dann kann sie sich sicherer bewegen...
Sie haben es nicht leicht, brauchen viel GEduld,
ich wünsche Ihnen alles Gute
Inge Büttner-Vogt