Aggressiv gegenüber Herrchen/Frauchen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
BirgitF schrieb am 25.12.2016
Hallo! Wir brauchen dringend Hilfe. Seit ca. 6Wochen haben wir einen 5Jährigen Chihuahua Rüden. Er stammt aus Tschechien. Aus einer aufgelösten Vermehrstation. Seine Vorgeschichte kennen wir nicht. Unser Problem ist das er sobald es nicht nach seinem Kopf geht er extrem aggressiv reagiert. Er fletscht die Zähne und beisst uns in Hände und Füße. Sobald wir etwas von ihm fordern z.b. in sein Körbchen gehn, aus der Küche raus oder abends ins Körbchen. Da tickt er regelrecht aus. Wir haben es mit Ruhe probiert. Dann mit lauter werden. Nichts hilft. Er hört überhaupt nicht auf uns. Nur wenn er Lust hatt. Wie sollen wir reagieren? Sind echt am Verzweifeln.
Würde mich über eine baldige Antwort freuen.
MfG Birgit Franke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.12.2016
Hallo Brigitte,
Sie schreiben, Ihr Hund hört nicht auf Sie was bedeutet, dass Sie ihn verbal zurechtweisen, an seinen Platz schicken u.s.w.. Es bedeutet auch, dass der Hund nicht versteht, was Sie von ihm wollen und deswegen austickt. Woher sollte er es auch wissen? Hunde verstehen unsere Sprache nun mal nicht, weder tschechisch, französisch, englisch oder deutsch. Wenn Sie also etwas von ihm wollen. z. B. er soll in sein Körbchen gehen, befestigen Sie eine Hausleine (Ca. 1m lange Schnur oder Seil) an seinem Halsband, geben mit ruhigem Ton ein Kommando und zeigen ihm dann, was Sie von ihm wollen, in dem Fall bringen Sie ihn zu seinem Körbchen. Lassen Sie die Hausleine an seinem Halsband und zeigen ihm alles andere genauso.
Auch schreiben Sie, dass er aggressiv reagiert, wenn was nicht nach seinem Kopf geht was heiß, dass es ansonsten immer nach seinem Kopf geht.Das sollten Sie ändern. Wenn er was von Ihnen will, sei es spielen, streicheln oder Futter, ignorieren Sie es. SIE entscheiden, nicht der Hund dann muss er sich auch nicht aufregen, wenn es mal nicht nach seinem Kopf geht.

Viel Erfolg..