Aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
dianagrgn schrieb am 07.06.2017
Mein Hund ein kleiner Chihuahua, Männchen 8 Jahre alt
Bellt und beißt andere Personen sowie andere Hunde.

Bei weiblichen Hunden macht er fast nie was nur sehr selten bellt er sie an.

Beißen tut er keine Hunde nur Menschen die ihm zu schnell zu nahe kommen oder welche sich zu schnell bewegen.

Was kann ich machen ?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2017
Hallo dianagrgn,

das beschriebene Verhalten resultiert meistens aus einer Unsicherheit des Hundes. Augenscheinlich hat ihr Hund gelernt, dass er sich um seine "Probleme" selbst kümmern muss!?
Helfen können Sie ihm, wenn Sie ihm diese Aufgabe abnehmen und frühzeitig die Verantwortung für potenzielle Stresssituationen übernehmen. Lassen Sie Personen nicht direkt auf den kleinen zugehen und achten Sie darauf, dass ihr Hund möglichst vor der Eskalation die Möglichkeit hat aus der Situation zu gehen. Gleiches gilt im Grunde auch bei Hundebegegnungen. Entscheiden Sie ob ein Kontakt funktionieren kann, oder eher scheitern wird.
Das wichtigste, ist, dass Ihr Hund Ihnen vertraut und lernt, dass Sie die Situationen im Griff haben. Dann wird er sich auch gerne an Ihnen orientieren.
Wie immer möchte ich noch anfügen, dass dies nur eine Einschätzung aufgrund Ihrer Beschreibung ist. Es kann durchaus auch andere Begründungen für das geschilderte Verhalten geben. Um hier sicher zu sein, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich einem kompetenten Kollegen vor Ort anzuvertrauen, der die Tatsächliche Situation bewertet und Sie auf dem weiteren Trainingsweg begleitet.
Sollten Sie in der Rhein-Neckar-Region / Vorderpfalz zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch selbst zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige Impulse geben und freue ich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Viele Erfolg im Training und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com