Aggression bei Fremden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Laura_Grunert schrieb am 13.02.2016
Liebe Trainer,

Unser Hund Dino lebt seit Oktober '14 bei uns in der Familie. Schon immer war er skeptisch ggü fremden Besuchern, jedoch ist er immer zurückhaltend, freundlich - nicht ängstlich - geblieben. Wenn wir Besuch in Empfang nehmen, wartet Dino im Wohnzimmer und kommt nicht mit zur Haustür. Er darf den Besuch erst auf das "OK" Signal beschnuppern. Er lässt sich allgemein nicht gerne von fremden Leuten anfassen, wenn sie offensiv auf ihn zugehen. Wenn sie ihm Zeit lassen anzukommen, dann ist es für ihn ok und er ist schnell sehr entspannt, legt sich hin und lässt sich am ganzen Körper anfassen.

Seit ein paar Wochen kommt es jedoch vermehrt dazu, dass er fremden Besuch böse anknurrt und sich auch nicht mehr beruhigen lässt wenn meine Mutter alleine mit ihm zu Hause ist. Bei mir selber ist es noch nicht vorgekommen. Ich würde gerne gemeinsam mit ihnen trainieren, dass sich die Situation entspannt wenn sie alleine sind, weiß aber nicht wie ich es angehen soll.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 17.02.2016
Hallo Laura,
bitte suchen Sie sich einen Trainer vor Ort, der sich im Bereich Aggressionsverhalten auskennt. Man muss hier immer die Situationen sehen, um überhaupt beurteilen zu können, was das Verhalten auslöst.
So etwas aus der Ferne trainieren zu wollen ist nicht professionell und kann u.U. auch gefährlich sein.
Gruß
Andrea Winter