Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Aggression bei Fremden

  Nordrhein-Westfalen
Laura_Grunert schrieb am 13.02.2016   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Großer Schweizer Sennenhund, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Liebe Trainer,

Unser Hund Dino lebt seit Oktober '14 bei uns in der Familie. Schon immer war er skeptisch ggü fremden Besuchern, jedoch ist er immer zurückhaltend, freundlich - nicht ängstlich - geblieben. Wenn wir Besuch in Empfang nehmen, wartet Dino im Wohnzimmer und kommt nicht mit zur Haustür. Er darf den Besuch erst auf das "OK" Signal beschnuppern. Er lässt sich allgemein nicht gerne von fremden Leuten anfassen, wenn sie offensiv auf ihn zugehen. Wenn sie ihm Zeit lassen anzukommen, dann ist es für ihn ok und er ist schnell sehr entspannt, legt sich hin und lässt sich am ganzen Körper anfassen.

Seit ein paar Wochen kommt es jedoch vermehrt dazu, dass er fremden Besuch böse anknurrt und sich auch nicht mehr beruhigen lässt wenn meine Mutter alleine mit ihm zu Hause ist. Bei mir selber ist es noch nicht vorgekommen. Ich würde gerne gemeinsam mit ihnen trainieren, dass sich die Situation entspannt wenn sie alleine sind, weiß aber nicht wie ich es angehen soll.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Andrea Winter
    Andrea Winter (Hundetrainer)
    schrieb am 17.02.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Laura,
    bitte suchen Sie sich einen Trainer vor Ort, der sich im Bereich Aggressionsverhalten auskennt. Man muss hier immer die Situationen sehen, um überhaupt beurteilen zu können, was das Verhalten auslöst.
    So etwas aus der Ferne trainieren zu wollen ist nicht professionell und kann u.U. auch gefährlich sein.
    Gruß
    Andrea Winter

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Aggression gegenüber Hunden und Männern

Mein hund kommt aus portugal mit 6 Monaten kam sie zu uns. Ws gibt... mehr

Zwicken von Menschen

Hallo, haben unsere Yuna seit 2 1/2 Wochen aus dem Tierheim geholt... mehr

Boxer ( 2 ) schnappt nach meinem Sohn (11 Monate )

Hallo. Ich habe Angst. Wir haben einen 2 Jahre alten Boxer OEB... mehr

Hund beschützt zu sehr, was kann ich tun?

Hallo. Mein Hund hat einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt. Es geht... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.