Aggression

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Heidi R. schrieb am 06.11.2015
Wenn wir mit unseren Hund gehen, ist es immer ein schweißtreibender Lauf , er zickt jeden an und bei Hunden ist das richtig schlimm .
2 Antworten
Hallo, agieren sie bei Hunde-/Menschenbegegnungen und reagieren sie bitte nicht erst, wenn ihr Hund aktiv geworden ist. Auch Hunde haben ihre speziellen "Feindbilder" mit denen sie nie gut Freund werden. Ihr Hund muß aber lernen, dass die trotzdem da sein dürfen, auch wenn es ihm nicht passt. Weil SIE es so wollen. Achten sie auf ausreichende Distanz zu den anderen. Er ist zu dicht dran, wenn er schon zwicken kann. Günstig ist es, wenn sie eine Schleppleine benutzen. Damit können sie auch auf Distanz auf den Hund einwirken und ihn kontrollieren.
Üben sie die Begegnung mit anderen Hunden/Menschen. Wenn sie nun andere Hunde/Menschen treffen, versuchen sie ihren Hund mit einem Spiel/besonders gutem Leckerli abzulenken.
Belohnen sie den Hund nur, wenn er sich korrekt benimmt. Dies kann Leckerchen/Spiel oder einfach nur viele Streicheleinheiten sein, je nachdem was ihm am besten gefällt.
Verfällt er in sein altes Verhalten, hat er Pech und sie erhöhen beim nächsten Treffen die Distanz zum anderen Hund.Orientiert sich an ihnen, können sie schrittwiese die Distanz verringern.
Für ihren Hund soll es ein Ritual werden. Er soll lernen: andere Hunde sind okay, ich brauche nicht zu bellen/zwicken, sondern bekomme immer etwas tolles, wenn ich sie ignoriere und statt dessen Herrchen anschaue.
Nehmen sie sich viel Zeit und überfordern sie ihn nicht. Übernehmen sie bitte mehr die Führung. Damit sind sie der souveräne Rudelführer auf den er sich verlassen kann. Dann kann und wird sich ihr Hund auch bei Hundebegegnungen entspannen.
Ich würde ihnen weiterhin empfehlen sich an eine Hundeschule zu wenden, wo ihr Hund wieder lernt, dass andere Hunde auch da sein dürfen.
Anfangs werden sie mit ihm kein großartiges Training machen können, er soll nur lernen, dass auf eine bestimmte Distanz Hunde okay sind. Diese Distanz wird nach und nach verkürzt, dann darf er mit einem, zwei, drei Hunden gemeinsam trainieren, später in einer kleinen Gruppe, irgendwann wechseln auch die Hunde.
Er soll und muß nicht mit anderen Hunden spielen. Sozialpartner für ihren Hund sind sie. Er soll aber lernen, dass er ihnen vertrauen kann und andere Hunde/Menschen auch wieder ihren Weg kreuzen dürfen. Das ist meines Erachtens das Wichtigste Trainingsziel - der Hund muß Vertrauen in ihre Führungsqualitäten aufbauen und seine Grenzen kennelernen..
Es wird ein langer Weg, der von ihnen viel Geduld erfordert und vor allem ein einfühlsames Training, welches den Hund nicht überfordert.Aber sie können das Problem lösen.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter
http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
:-) sorry habe statt zicken - zwicken gelesen. Macht aber nichts. Es ändert nichts an dem Trainingstipp! VG S. Kutschick