Zweithund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Emmashila schrieb am 13.08.2017
Hallo, ich habe einen Jackrussel Mischling, bin mit meinem Freund zusammengezogen. Später haben wir einen 2ten Hund aufgenommen Australien Shepard. Die zwei verstehen sich eigentlich gut.... Aber mein Jack Russel kann einfach nicht normal mit shila spielen oder rennen immer knurrt sie sie an, shila ist sehr geduldig aber manchmal knallts wenn's zu heftig wird. Was mach ich da das die zwei "friedlich" miteinander rennen und spielen können oder ich zb beide streicheln kann ohne das geknurre? Es ist jetzt kein boshaftes Knurren mit Zähne fletschen oder so.... Aber es nervt
Vielen dank
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2017
Hallo Emmashila,
das zwei Hunde sich Grenzen setzten ist normal. Bei zwei Hündinnen sollten Sie dies allerdings unbedingt auch tun. Beide sollten klare Regeln zu Hause haben. D.h., wen Sie streicheln entscheiden Sie. Sie rufen zB den Jack Russell und streicheln, wenn dann die Aussie Hündin dazwischen will, unterbinden Sie das. Umgekehrt genau so. Sie bestimmen wer wann und was. Wenn beide zu doll spielen, unterbrechen Sie auch das. Jeder geht dann auf seinen Platz und es kehrt Ruhe ein. Auch das ist wichtig. Bleiben Sie ruhig und konsequent.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de