Wird Rüden gegenüber aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
emmes schrieb am 06.01.2016
Mein Rüde wird anderen Rüden gegenüber schnell aggressiv, selbst mit denen er vorher spielte.Wird das Spiel mit Hündinnen zu ruppig,läst er sich auch nicht lange zum "Tänzchen"bitten.Wie erkenne ich ob er "nur"Raufen will oder ob er ernsthaft verletzen will?Der Grundcharakter ist eher unsicher,denke ich.
1 Antwort
Hallo,
gut beobachtet! Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Studieren Sie Bücher über Ausdrucksverhalten oder laden Sie einen Fachmann/-frau ein. Grundsätzlich lassen Sie Hundekontakte nur unangeleint (beide Hunde) zu und intervenieren Sie möglichst nicht. Gehen Sie (und der andere Besitzer) bitte einfach weiter und wenn es Ihnen zu grob wird, in verschiedene Richtungen. Grob ist es übrigens durchaus öfter, wenn Hunde spielen oder ein Sozialkampf stattfindet. Letzterer dient nicht der Tötung oder ernsthaften Verletzung des Kontrahenten. Ernstkämpfe sind anders: man wird fast nichts hören, die Tiere sparen ihre Kraft, weil es ernst ist und ums Ganze geht. Das wird nicht der Fall sein, denke ich.

Beste Grüße,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich