Wie schaffe ich das mein Hund nicht jeden Hund anbellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nici0801 schrieb am 05.10.2016
Mein Hund kommt aus schwierigen verhältnissen. Seine Vorbesitzer sind nie mit ihr raus gegangen sie kannte nur den Garten. Seit ca. Einem Jahr lebt sie nun bei uns. Der spaziergang mit mir gestaltet sich jedoch schwierig jeden Hund bellt sie massiv an ihr Fell stellt sich komplett auf sobald ein Hund kommt. Wnn sich eine Gelegenheit findet z.B. freilaufende Hunde beißt sie auch zu. Meistens zeigt sie das Verhalten bei mir. Seltener bei meinem Mann. Bei mir ist es schon so schlimm das ich panik kriege wenn ein Hund auf uns zu kommt.
1 Antwort
Hallo, Ihr Verhalten spielt natürlich für das Verhalten auch eine wichtige Rolle. Wenn Sie Angst signalisieren, wird Ihr Hund noch unsicherer und regelt alles selbst. Ich weiß, daß es leichter gesagt als getan ist, in den Situationen - wo man sich hilflos fühlt - souverän zu bleiben. Wichtig ist als erstes, daß Ihr Hund keinen anderen Hund verletzt, d.h. hier wäre ein Maulkorb wahrscheinlich erst einmal das Mittel der Wahl. Dann sollten Sie zusammen mit einer Fachfrau/-mann lernen, wie Sie zusammen mit Ihrem Hund die Spaziergänge wieder angenehm verbringen. Ich denke, mit einer Onlineberatung ist Ihnen nicht geholfen, da Sie eine ganz genaue Anleitung benötigen und jemand der Ihnen die Panik nimmt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.Kerstin-Gebhardt.de