Wie bleibt mein Hund gelassener?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Melanie schrieb am 10.05.2012
Wir haben ein Problem beim Spazierengehen mit einer Hündin. Außer wenn ich übe habe ich meinen Hund (Mischling, 15 kg) an der Leine, weil er einen extremen Jagdtrieb hat und beim kleinsten Tierchen oder bei einer Fährte weg ist.

Ein Hündin läuft immer frei und kommt immer allein um die Ecke geschossen (Besitzerin ist 50 bis 100 m weiter hinten), die in dem Park ist. Das erste mal ist sie an ihn ran gesprungen, er fand das ganz blöd, weil er an der Leine nicht reagieren kann, und die Hündin rennt dann immerr wieder weg.

Nun hat sich das so zugespitzt, dass er auf sie zuspringen will und heute morgen ist dann eskaliert, da die Hündin wieder allein um diese Ecke kam und und dich an uns herankam, ich konnte so schnell die LEine nicht kurz halten und er ist hinter ihr her, als sie dann wieder umdrehte. Er ist laut und geht dann resolut auf sie zu, danda stand aber dann die Besitzerin und hat ihn weggetreten udn ihn angeschrien, und glaube ich auch nach ihm gehauen. Ich konnte das so schnell nicht alles aufnehmen. Nun ist diese Frau der Meinung, ich wäre schuld, weil mein Hund ander Leine ist und er sich da so verhält (was natürlich sein kann, aber ich kann ihn nicht ohne laufen lassen, weil er bestimmten Situatuinen nicht hört), und er hätte ihren Hund in die Flanke gebissen (er hat halt angestäuscht)... uund irgendwie komme ich mir jetzt eigenartig vor, weil ich gar nicht weiß, wie ich in diesen Situationen anders reagieren soll.. bzw. kann ich garantieren, wenn sie ihren Hund (was sie doch atatsächlich danach noch getan hat) wieder so dicht an meinen ranlaufen lässt, das er auch wieder so aggressiv reagiert und ihr hinterherspringen will.

Wie reagiere ich zukünftig bei solchen Situationen bwz. machen wir denn in dieser Situation alles falsch?

Lg

Melanie
1 Antwort
Hallo Melanie,

viele Hunde verhalten sich unterschiedlich, je nachdem, ob sie mit oder ohne Leine laufen.

Aber: nur weil es vielleicht (!!!) unproblematisch ausgehen könnte (sicher können Sie da nie sein!), kann man einen Hund nicht einfach unangeleint laufen lassen. Hunde müssen aus den unterschiedlichsten Gründen nun einmal an der Leine gehen: weil sie sonst jagen, weil sie wegen einer Erkrankung nicht toben sollen, weil viel Verkehr in der Umgebung herrscht, weil ein Kindergarten oder Spielplatz in der Nähe ist, ...

Die normale Vorgehensweise sollte sein, dass man den eigenen Hund anleint, wenn man einem anderen, bereits angeleinten Hund begegnet. In Ihrem Fall scheint das leider nicht der Fall zu sein. Bitte lassen Sie sich jedoch nicht von den Aussagen zum Thema angeleint/abgeleint verunsichern. SIE sind verantwortlich für Ihren Hund und dürfen frei entscheiden, wann und wo Sie die Leine - wenn überhaupt - abmachen.

Das einfachste wäre, der anderen Hundehalterin einfach aus dem Weg zu gehen, d. h. Sie gehen an anderen Orten oder zu anderen Uhrzeiten spazieren. Sollte es zu einem Vorfall zwischen den Hunden kommen, sollten Ihnen ansonsten das Veterinäramt bzw. das Ordnungsamt weiterhelfen können.

Viele Grüße,

Stefanie Ott