Wenn zwei Hunde sich hassen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Angie123 schrieb am 12.05.2020
Hallo!
wir haben folgendes Problem... Unser Chihuahua ( Rüde, 3 Jahre alt, nicht kassiert) und der Hund unseres Vermieters ( Rüde, Schnauzer Mix, 3 Jahre, kastriert) hassen sich bis aufs Blut. Direkt am ersten Tag des aufeinandertreffen sind beide aufeinander los gegangen. Leider finden wir hier keinen Tierarzt der unsren Chihuahua kastriert da er nur 2,5 kg wiegt. Wir nutzen einen Garten zusammen was mit den Hunden unmöglich ist. Denn dieser Kampf wäre auf leben und tot. Auch die Hundeschule konnte das Problem nicht lösen.

Wir sind verzweifelt! Und haben Angst die das ganze noch verschlimmert. Wir möchten unseren Hund einfach nicht aufgeben.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2020
Hallo Angie,
wenn zwei Hunde sich so gar nicht mögen, nützt auch keine Kastration. Zudem ist das Größenverhältnis der beiden, zumindest für den Chihuahua sehr ungünstig.
Das einzige was hier helfen kann ist ein sehr guter Grundgehorsam der beiden. Nur dann könnt Ihr sie steuern. Aber auch nur, wenn ihr dabei seid. Beide frei und allein im Garten, das wird nicht gehen.
Vereinbart einen Termin mit Eurer Hundeschule zu Hause bei Euch. Dann kann man das Verhalten noch einmal anschauen, die Gründe dafür erfassen und auf Euch zugeschnittene Trainingstipps geben.
Für weitere Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.
"Bitte beachten Sie das das nur eine Einschätzung aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet