Was tun, wenn Hund Menschen fixiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gabi K. schrieb am 15.01.2021
Guten Tag,

wir haben ein ähnliches Problem mit unserer 2 jährigen Hündin, Rhodesian Ridgeback, wie am 14.01.2021 schon beschrieben wurde. Jedoch kommt bei uns folgendes Problem dazu:

Nicht immer, aber wenn sie Hunde oder auch NUR Menschen von 40 Meter Entfernung sieht, fixiert sie diese, fängt an sich sofort in die Leine zu hängen und zieht dorthin. Man kann sie mit schnalzen oder ähnlichem nicht mehr erreichen.

Woher kommt dieses Verhalten, vor allem bei Menschen, die ohne Hunde unterwegs sind? Stellenweise kommt es vor, dass man nicht ohne Ärger (Schnappen, Ziehen, aggressives Bellen) an den Hunden, Menschen vorbeikommt. Ein Umkehren, wie oben beschrieben, ist nicht möglich, da sie sehr stark ist. Jedoch gibt es auch eine andere Seite von ihr, wo sie anderen Hunden gegenüber friedlich ist und gut spielen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2021
Hallo Gabi,
leider habe ich am 14.01. nichts von Ihnen gefunden und weiß deshalb nicht, um welches Problem es sich handelt.
Wenn Sie das Verhalten nur angeleint zeigt, liegt es wahrscheinlich an fehlender Leinenführigkeit. Wenn ein Hund sich schon in dieses Verhalten reingesteigert hat ist es fast nicht mehr möglich, ihn da raus zu bekommen. Umdrehen ist ja offensichtlich nicht möglich weswegen ich Ihnen rate, eine Hundeschule in Ihrer Nähe zu besuchen.

Liebe Grüße