Hündin fixiert plötzlich gut bekannte Menschen. Und geht auf diese los

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Oldandgold schrieb am 03.12.2018
Meine Hündin fixiert seit einigen Tagen in der Küche meine Mitbewohnerin. Gestern ist sie sogar an ihr hochgesprungen u d hat gebellt und versucht ihr in den Arm zu beißen. Sie ist sonst extrem zutraulich und wohnt von Anfang an schon in unserer wg. Kann dieses neue Verhalten etwas damit zu tun haben, dass sie gerade laufig ist?
Eine ähnliche Situation gab es vor ca 2 Wochen. Hier hat sie beim gemeinsamen Fernsehen eine andere Mitbewohnerin angesprungen und angebellt, wie wir vermuten, weil sie auf dem Platz saß, wo die Hündin sonst schläft
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 28.12.2018
Hallo, Hündinnen reagieren oftmals aggressiv, wenn sie läufig sind - aber eigentlich nur gegen andere Hündinnen. Das Verhalten Ihrer Hündin ist daher meines Erachtens nicht damit zu erklären. Sie müssen Ihrer Hündin hier klare Grenzen setzen, aber auch positives Verhalten bestärken, in diesem Fall jegliches Deeskalationsverhalten. Ich die Hündin aber auch auf gesundheitliche Faktoren untersuchen lassen und auf jeden Fall eine Hundetrainerin/einen Hundetrainer einmal das Verhalten vor Ort begutachten lassen.

Herzliche Grüße
Gabriele Holz
Hundeschule wolf-inside