Warum fixiert Hund Hunde,zieht an der Leine und manchmal auch Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jeannette schrieb am 24.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:aus dem Tierheim ca 6 Monate allein im Zwinger, seit 4 Wochen bei mir. Keinerlei Erziehung genossen.

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador

Geschlecht: Rüde

Alter: ca 1,5

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:beim Spaziergang fixiert er andere Hunde,legt sich hin und ist nicht abrufbar. Auch Menschen manchmal, trotz ausgiebigen Spaziergang mit viel Abwechslung.

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Jeanette,

das Blickfixieren und Hinlegen (wahrscheinlich mit angespannter Muskulatur?) muss u. U. dem Aggressionsverhalten oder dem Jagdverhalten zugerechnet werden. Genau kann man hier immer nur dann eine Beurteilung abgeben, wenn man den Hund einmal in einer solchen Situation gesehen hat.

Wichtig: Sollte eine der beiden Möglichkeiten stimmen, kann es in solchen Situationen, wie Sie sie beschreiben, schnell einmal zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Beißen (!) kommen. Bitte führen Sie Ihren Hund daher vorerst nur noch an der Leine (Sie schreiben ja auch, dass Ihr Hund nicht abrufbar ist; die Leine sollte schon aus diesem Grund verwendet werden!). Nehmen Sie bitte zudem in den kommenden Tagen Kontatk mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt auf, der sich das Verhalten Ihres Hundes vor Ort ansieht und dann mit Ihnen zusammen einen Maßnahmenplan erstellt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott